Ubitexx überarbeitet Mobilgeräte-Management

11.12.2008
Die neue Version der "Ubi-Suite" verspricht besseren Schutz.Zusatzprogrammen und besseren Schutz der gespeicherten Daten von Rechnung.

Der Münchner Hersteller Ubitexx will Unternehmen die komfortable drahtlose Verwaltung von Windows-Mobile-Geräten ermöglichen. Wesentliches Merkmal der Lösung Ubi-Suite ist dabei die radikale Durchsetzung von Zugriffs- und Benutzervorgaben, indem nicht gewünschte Funktionen einfach vom Display verschwinden. In Version 2.1 "Ubi-Suite Company Application Store" können Unternehmen vom Administrator getestete und freigegebene Anwendungen zum Download bereitstellen. Beispiele für solche Applikationen, die Mitarbeitern die tägliche Arbeit mit ihren Smartphones erleichtern können, sind Produktivitäts-Tools sowie Reisedienste und Routenplaner.

Zusätzlich kann mit der Ubi-Suite 2.1 erstmals die Geräte- und SD-Karten-Verschlüsselung zentral konfiguriert werden. Damit wird sichergestellt, dass auf dem internen Speicher oder der Speicherkarte abgelegte Dateien oder ganze Verzeichnisse mit der in Windows Mobile 6.1 integrierten 128-Bit-AES-Encryption verschlüsselt werden. Außerdem kann der Administrator nun die Passwortlänge bestimmen und festlegen, dass das Gerät nach einer bestimmten Anzahl von Fehlversuchen geschlossen wird. (mb)