SMS

Twitter will auch auf weniger smarte Phones

16.03.2011
Von pte pte
Das Kurznachrichtenportal Twitter wächst nach eigenem Geschmack offenbar noch nicht schnell genug - insbesondere in Deutschland.

Zu ihrem fünfjährigen Jubiläum hat die Plattform nun zwar zu wiederholtem Male Wachstumsrekorde gefeiert. Hierzulande dringen die 140-Zeichen-Nachrichten aus dem Netzwerk gerade auf mobilem Wege jedoch noch immer nicht bis zur breiten Masse durch. Diese Lücke wollen die Betreiber nun schließen.

Rund 140 Millionen Tweets und etwa 460.000 neue User zählt Twitter derzeit nach eigenen Angaben pro Tag. Die Zahlen sind in den vergangenen fünf Jahren sprunghaft gestiegen. Der überwiegende Großteil von Profilen zeigt sich auf der Plattform aber nur wenig aktiv. Die User treten vielmehr als Leser denn als Verfasser neuer Inhalte auf. Darüber hinaus hat Twitter zuletzt Konkurrenz bekommen.

Mit dem Vormarsch von Smartphones und mobilem Internet ist der Microblogging-Dienst zum ständigen Begleiter für viele Anwender geworden. Die Mehrheit der Mobilfunk-Nutzer verwendet anstelle der intelligenten Alleskönner allerdings noch immer klassische Handys. Um ihnen den mobilen Zugang zu Twitter zu erleichtern, hat die Plattform einen neuen SMS-Service in Deutschland angekündigt, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". "Diesen Dienst gibt es inzwischen in 60 Ländern, aber nicht in Deutschland", sagt Kevin Thau, Mobil-Stratege bei Twitter. Nun verhandelt die Plattform mit Deutschlands Netzbetreibern.

Ohne Smartphones mit Twitter-Apps oder schnelle mobile Datenverbindungen waren die deutschen Handy-User zur Nutzung der Kurznachrichtencommunity bisher weitgehend auf den stationären PC angewiesen. In Zukunft sollen sie die verschickten Tweets auch als SMS empfangen können. Zudem sind damit laut Thau Abonnements auch ohne Twitter-Account möglich. (pte)