Web

Berlin bleibt

Twitter öffnet Vermarktungsbüro in Hamburg

28.08.2014
Twitter will das Werbegeschäft in Deutschland ankurbeln. Dazu sucht das Internet-Unternehmen die Nähe von Verlagen und Werbeagenturen in Hamburg. Das Berliner Twitter-Team bleibt aber in der Hauptstadt.

Das Online-Netzwerk Twitter öffnet ein weiteres Büro in Deutschland. Neben Berlin wird das Internet-Unternehmen künftig auch in Hamburg vertreten sein. Von der Hansestadt aus will Twitter das Werbegeschäft in Deutschland ausbauen, teilte das Unternehmen mit. "In Hamburg finden wir große Medienhäuser, große Unternehmenskunden, wichtige Kreativagenturen, starke Online-Player und vielversprechende Start-Ups vor", erklärte Deutschlandchef Thomas de Buhr. Diese Nähe will Twitter nutzen, um seine digitalen Werbeflächen zu verkaufen. Werbung ist die wichtigste Einnahmequelle des Unternehmens.

Am Standort Berlin sitzt das "Partnership-Team" von Twitter, das Kooperationspartner in den Medien, im Sport, bei Musik-Labels sowie berühmte individuelle Twitter-Nutzer betreut. Außerdem halten Twitter-Manager Rowan Barnett und seine Mannschaft im Berliner Startup-Zentrum "Factory" den Kontakt zur Politik.

Twitter tat sich anfangs schwer, in Deutschland Fuß zu fassen. Auf dem Online-Dienst tummelten sich lange vor allem digitale Vorreiter - im Gegensatz etwa zu Facebook, das eine breite Nutzerbasis hat. Die Fußball-WM verschaffte Twitter weltweit einen Schub bei Nutzern und Werbeeinnahmen. Weltweit sind 271 Millionen Menschen bei Twitter aktiv. Über das Online-Netzwerk können Nutzer knappe Texte von höchstens 140 Zeichen Länge verschicken. Viele verbreiten so Fotos, Berichte und Kommentare zu aktuellen Ereignissen. (dpa/tc)