Web

Zentrale in Berlin

Twitter holt Deutschlandchef von Springer

26.03.2012
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Twitter legt seine Deutschlandzentrale nach Berlin und hat auch schon einen Geschäftsführer gefunden.

Pläne für eine deutsche Niederlassung hatte Gründer Jack Dorsey Anfang des Jahres bekanntgegeben. Nun nimmt die Sache Gestalt an: Am Wochenende wurde bekannt, dass Twitter seine deutsche Niederlassung in Berlin eröffnet und damit in Bundeshauptstadt und hiesigen Start-up-Metropole. Andere große US-Internetfirmen wie Facebook und Google haben bislang ihre deutschen Ableger bevorzugt in Hamburg; die "klassische" IT-Industrie ist hingegen traditionell in und um München und Stuttgart ansässig.

Deutschlandchef von Twitter wird Rowan Barnett, wie Twitter gestern selbst per Kurznachricht ankündigte. Barnett, Jahrgang 1981, hat in Oxford studiert und arbeitet seit März 2004 für den Medienkonzern Axel Springer, zuletzt als Community Manager für Bild.de.