Web

IPO möglich, Verkauf nicht

Twitter-Gründer sieht Börsengang als Option

24.11.2009
Der Mitgründer des Kurznachrichtendienstes Twitter, Biz Stone, kann sich einen Börsengang seines Unternehmens vorstellen. "Unser Ziel ist es ein eigenes Unternehmen aufbauen, das eine lange Zeit besteht. Wenn ein Börsengang der Weg dahin ist, dann werden wir den Weg gewiss gehen."

"2010 wird das Umsatz-Jahr", sagte Stone am Rande einer Veranstaltung in Oxford. Er wisse zwar noch nicht, ob Twitter dann bereits profitabel sein werde, aber das Unternehmen habe ausreichend Zeit, um in die Gewinnzone zu kommen.

Twitter hatte erst im September von einer Reihe von Investoren eine Kapitalspritze erhalten. Kreisen zufolge beliefen sich die Mittel auf rund 100 Millionen Dollar, damit werde der Gesamtwert von Twitter auf etwa eine Milliarde Dollar geschätzt. Analysten gehen davon aus, dass das Unternehmen damit auf einen Verkauf oder Börsengang vorbereitet werden soll. (dpa/mb)