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Internet-Preise

Twitter gewinnt Webby 2009 als Aufsteiger des Jahres

06.05.2009
Der Microblogging-Dienst Twitter hat den Webby Award 2009 als Online-Aufsteiger des Jahres ("Breakout of the Year") gewonnen.

Die Webby Awards gelten als wichtigste internationale Auszeichnung für herausragende Leistungen im Internet. Sie werden in insgesamt 67 Kategorien verliehen. Twitter betreibt ein Web-Angebot, auf dem Anwender in Kurztexten mit maximal 140 Zeichen kommunizieren können. Twitter hatte zuletzt enorm an Reichweite zugelegt und steht immer wieder im Mittelpunkt von Übernahmegerüchten (aktuell wird Apple als Interessent gehandelt). Der deutsche Sportartikel-Hersteller Adidas gewann den Webby in der Sparte "Beste Homepage", teilte der Veranstalter am Dienstag in New York mit.

Für die Webby Awards 2009 hatten sich über 10.000 Websites aus über 60 Ländern beworben. Die Preise werden seit 1996 in New York von der International Academy of Digital Arts and Sciences vergeben. Zu den 550 Mitgliedern der Academy zählen Web-Experten, IT- und Design-Journalisten und Kreative aus Pop, Film, Medien und Wirtschaft, darunter prominente Musiker wie David Bowie, der Informatiker und "Vater des Internets", Vint Cerf, der Schöpfer der US-Comicserie "Simpsons", Matt Groening, und Virgin-Gründer Richard Branson.

Unter den journalistischen Angeboten setzten sich große Medienmarken aus den USA und Großbritannien durch. Die "New York Times" gewann die Preise für die besten Online-Geschichten und "Best Practice". Die Site des britischen Rundfunks BBC wurde als bestes Nachrichtenangebot ausgezeichnet. Beste Online-Tageszeitung war im vergangenen Jahr nach Ansicht der Juroren das Angebot des britischen "Guardian". Das beste Online-Radio-Angebot sah die Jury beim öffentlichen US-Radio NPR. Den Webby für die beste persönliche Website erhielt Joshua Budich für seine Star-Wars-Sammlung. (dpa/tc)