Web

Probleme im RZ

Twitter fällt zum zweiten Mal aus

27.07.2012
Bei Twitter zickt die Technik: Zum zweiten Mal binnen weniger Wochen war der Kurznachrichtendienst gestört.

Am frühen Donnerstagabend (deutscher Zeit) war die Website für eine gute Stunde nicht zu erreichen. Auch der Nachrichtenstrom beim Leseprogramm "TweetDeck" versiegte. Über die Gründe für die technischen Probleme und deren Tragweite wurde zunächst nichts bekannt. Im Status-Blog von Twitter hieß es lediglich, Nutzer könnten Probleme haben, auf Twitter zuzugreifen. Techniker seien dabei, den Fehler zu beheben. Es scheine sich um eine "kleine Störung" zu handeln, ergänzte der Kundendienst.

Später erklärte sich Twitters Vice President Engineering Mazen Rawashdeh im offiziellen Twitter-Blog dann doch noch ausführlicher: Ein doppelter Systemausfall (Produktiv und Backup) im Twitter-Rechenzentrum habe den Blackout hervorgerufen. Man investiere "aggressiv" in die Infrastruktur, damit dergleichen in Zukunft nicht mehr passiere.

Über Twitter lassen sich bis zu 140 Zeichen lange Textbotschaften öffentlich verschicken und empfangen. Bereits Mitte Juni hatte es einen Ausfall von etwa zwei Stunden gegeben. Ein Software-Fehler habe sich in den Systemen ausgebreitet, hieß es damals. Eigentlich gilt das früher reichlich instabile Twitter mittlerweile als sehr zuverlässig. (dpa/tc)