Twinhead bringt Twinstation und Supernote SL

08.11.1991

RATINGEN (pi) - Premiere der Produktpalette der Twinhead GmbH, Ratingen, feiern die Sparc-Workstation "Twinstation" und der 386SL-Notebook "Supernote SL".

Die Twinstation basiert auf einem Sparc-Prozessor (40 Megahertz) und arbeitet dem Unternehmen zufolge mit einer Leistung von 28,5 MIPS. Sollten die 8 MB RAM nicht ausreichen, läßt sich der Arbeitsspeicher auf bis zu 128 MB erweitern. Ferner ist ein Cache-Speicher integriert, dessen Kapazität 64 KB beträgt. Um größere Datenmengen abzulegen, kann der Anwender bis zu zwei Festplatten installieren. Es besteht Wahlmöglichkeit zwischen einer 210-MB- und einer 425-MB-Version. Der Farbmonitor ist im 16-Zoll- oder im 19-Zoll-Format erhältlich.

Der Supernote-SL-Notebook benutzt den neuen 386SL-Intel-Chip. Der Prozessor - 20 Megahertz Taktrate - verbraucht wenig Strom und ist von Intel besonders für Laptops und Notebooks entwickelt worden. Zur Standardausstattung gehören 2 MB RAM, möglich sind bis zu 8 MB. Die Kapazität der Festplatte beträgt 60 MB. Ferner sind 16 KB Cache-Speicher vorhanden. Das Gerät wiegt dem Anbieter zufolge etwa drei Kilogramm und integriert ein Diskettenlaufwerk. Die Betriebszeit der Batterie soll zirka drei Stunden betragen.