DVB-T Streaming-Box

TV-Empfänger PCTV Broadway 2T im Test

23.08.2011
Von 
Mittlerweile ist Markus Schelhorn mehr als nur Journalist für Print-Medien. Seine journalistischen Kenntnisse hat er ausgebaut in Richtung redaktionelles SEO sowie Themenfindung nach SEO-Relevanz. Zudem hat er Erfahrung im Social-Media-Management. Seine Leidenschaft für Fotografie und Filmen kann er gut in seine Arbeit integrieren. Obwohl er Technik-Geek ist - "typisch Mann eben" - interessiert ihn beim Fotografieren vor allem das Nicht-technische - denn das Spannende ist, wie man mit Fotos Geschichten erzählen kann. Mehr dazu finden Sie auf seiner Website www.gut-fotografieren.de

Im Betrieb

Foto: Pctv

Der Empfang ist mit der mitgelieferten Antenne etwas schlechter als bei einem Elgato Eye TV. Allerdings kann man im Bereich des lokalen Netz das Broadway 2T frei positionieren und so auch eine Dachantenne oder aktive Zimmerantenne anschließen. Hier ist der Broadway 2T mit seinem WLAN variabler als mit dem Elgato Eyetv Netstream DTT, der keine eigene WLAN-Schnittstelle nutzt. Die Bildqualität ist nur etwas schlechter als bei Eye TV, aber vor allem beim Betrachten auf einem iPad ausreichend. Störend ist das lange Umschalten zwischen den Sendern, wir warten meist rund 15 Sekunden. Obwohl ein Dual-DVBT-Tuner eingebaut ist, kann man via Browser nur von einem Gerät auf die Fernsehbox zugreifen, also entweder von einem Mac, einem iPhone beziehungsweise iPod Touch oder von einem iPad. Zwei Geräte können nur dann den Broadway 2T gleichzeitig nutzen, wenn mindestens einer davon das Windows-Programm TV Center verwendet. Dafür lässt sich das Broadway 2T auch über das Internet ansprechen, allerdings sollte der Router in diesem Fall eine dynamische DNS verwenden und es müssen zwei Ports freigegeben werden, das alles setzt entsprechendes Wissen voraus.