Datenspeicher-Arrays automatisieren

Tutorial - Storage Tiering mit SSDs

23.08.2012
Von Galvin Chang

Vorteile des automatisierten Storage Tierings

Automatisiertes Storage Tiering hilft Unternehmen dabei, ihren verfügbaren Speicherplatz sowie die Performance ihrer Speicherumgebung zu optimieren. Darüber hinaus erhalten Anwendungen stets die jeweils benötigte Performance, so dass diese störungsfrei laufen und keine Speicherressourcen verschwendet werden.

Automatische Datenmigration unterstützt die richtige Speicherplatzauslastung. Da die Datennutzung variieren kann, ist es möglich, dass das ursprüngliche Speichermedium nicht mehr adäquat ist. Beispielsweise können ehemals wichtige Daten auf SSDs in Hochleistungstiers gespeichert worden sein. Wenn nun diese Daten nicht mehr relevant sind, muss die Speicherung nicht mehr auf SSDs erfolgen. Werden die Daten dann nicht verschoben, können die Solid State Disks schnell an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen.

In traditionellen Speicher-Arrays, ohne automatisiertes Storage Tiering, kann das Verschieben von Daten auf andere Speichermedien sehr komplex und zeitintensiv sein. Speicher-Arrays mit automatisiertem Storage Tiering migrieren Daten automatisch nach zuvor festgelegten Regeln und Nutzungsverhalten. So wird garantiert, dass SSDs und Festplatten auch weiterhin über den notwendigen Speicherplatz verfügen, um den Anforderungen hochperformanter Anwendungen gerecht zu werden.