Gigahertz-Lüge

Turbo-Prozessor des Samsung i8910 HD ist ein Trick

18.08.2009
Das Top-Smartphone i8910 HD mit Gigahertz-Prozessor gibt es nicht. Ein Sprecher von Samsung hat das Gerücht, das vor einer Woche aufkam, jetzt dementiert. Interessant ist dabei vor allem, wie die Spekulationen über das Handy mit dem Turbo-Prozessor überhaupt entstanden sind.
Gigahertz-Lüge: Turbo-Prozessor des Samsung i8910 HD ist ein Trick.
Gigahertz-Lüge: Turbo-Prozessor des Samsung i8910 HD ist ein Trick.

Das Gigahertz-Gerücht kam auf, weil plötzlich ein Foto im Internet kursierte, das ein Produktschild mit den technischen Daten des i8910 HD zeigt. Es war auf der Veranstaltung zum Verkaufsstart des High-End-Handys in Indien entstanden. Ganz klar erkennbar wird hier die Taktrate des Prozessors mit 1 Gigahertz angegeben. In Deutschland und Europa wird das HD-Handy aber schon länger mit einem viel langsameren Prozessor verkauft. Doch Samsung hat die Hardware nicht extra für den indischen Markt aufgemotzt. Die Samsung-Mitarbeiter vor Ort waren nur sehr kreativ bei der Vereinfachung der technischen Angaben.

Die Gigahertz-Zahl wird erreicht, indem man die Taktraten des Hauptprozessors (CPU) und des Grafikprozessors (GPU) addiert. Die ARM-Cortex-A8-CPU des i8910 HD taktet mit 600 Megahertz die GPU mit 430 Megahertz - macht zusammen 1,03 Gigahertz. Solche Tricks, ob pure Absicht oder Versehen, sind vor allem auf dem Markt für Highend-Elektronik ein Problem. Hier gibt es viele technische Details, die für Laien kaum verständlich sind und daher sehr einfach geschönt werden können, um die Verkäufe anzukurbeln.

powered by AreaMobile