Borland-Software für IBM PC und Kompatiblen:

Turbo Prolog und Reflex in Deutsch

14.11.1986

MÜNCHEN (pi) - Eine deutsche Version der Datenbanksoftware Reflex aus dem Haus Borland soll nach Angaben der Vertriebsgesellschaft Heimsoeth Software GmbH & Co bis Mitte Dezember vorliegen: für Turbo Prolog ist sie bereits erhältlich.

Turbo Prolog ist laut Anbieter eine Computersprache der fünften Generation. Ihr Einsatzgebiet sind die Erstellung von Expertensystemen, natürlichsprachliche Benutzerschnittstellen und Informationsmanagementsysteme. Der Compiler leistet auf einem IBM PC 2500 Zeilen pro Minute. Im Lieferumfang enthalten ist ein Handbuch mit einem Tutorial; außerdem ist ein Online-Hilfssystem verfügbar.

Mit Reflex sollen in Datenbanken versteckte Zusammenhänge als Punkt-, Linien-, Balken- und Kreisdiagramme sichtbar gemacht werden. Die Befehle für jedes fünfte Unterprogramm sind laut Vertriebsinformation identisch.

Eingebettet sind beide Programme in eine Fensterumgebung und einen Pulldown-Menü-Manager. Lauffähig sind sie auf allen IBM-PCs und kompatiblen Rechnern mit mindestens 384 KB RAM unter MS/PC-DOS ab Version 2.0.