Highest-End

Turbo-Notebook mit Quad-Core-CPU von Lenovo

12.08.2008
Lenovo hat ein Notebook entwickelt, das von seiner Performance her keine Probleme haben dürfte, dicke Workstations zu ersetzen.

Die alte "ThinkPad"-Serie von IBM hat durch den aktuellen Eigentümer Lenovo eine Leistungsspritze erfahren. Mit dem Notebook "ThinkPad W700" haben die US-Asiaten einen Rechner vorgestellt, der zu den schnellsten Mobilgeräten der Welt zählen dürfte. Seine Basis bildet der Quad-Core-Prozessor "Intel Core 2 Extreme" mit einem Takt von mindestens 2,53 GHz und diversen MB Level-2-Cache. Unterstützt werden bis zu 8 GB Arbeitsspeicher. Vom normalen Speicher passen maximal 960 GB (3 mal 320 GB) hinein. Eine SSD mit 64 GB Volumen lässt sich optional verbauen.

Das ThinkPad W700 ist das leistungsfähigste Notebook von Lenovo.
Das ThinkPad W700 ist das leistungsfähigste Notebook von Lenovo.
Foto: Lenovo

Das 17-Zoll-Display löst mit 1920 x 1200 Pixel auf, beliefert wird es durch eine Grafikkarte vom Typ "Nvidia Quadro FX". Ein Blu-Ray-Spieler/-Brenner lässt sich bei Bedarf dazukaufen, dann muss eine Festplatte weichen. Neben dem Touchpad wurde ein Wacom-Digitizer verbaut, auf dem man mit einem Stylus herumkritzeln kann. Ein Farb-Kalibrator rundet das System ab. Die Preise für das "W700"-Notebook beginnen bei 2.980 Dollar, im September soll es verfügbar sein - ob weltweit, ließ Lenovo offen. Immerhin ist es dem Unternehmen gelungen, innerhalb gut einer Woche das oberste sowie das unterste Notebook-Segment mit neuen Produkten zu versorgen. Anfang August hatte Lenovo seine ersten Netbooks "S9" und "S10" vorgestellt. Diese sollen 320 beziehungsweise 350 Euro kosten. (ajf)

Mehr dazu?