QMS erweitert seine Controller-Serie Magnum 4000:

Tuningsatz für Printronix-Drucker

14.04.1989

MÜNCHEN (CW) - Der niederländische Druckerhersteller QMS hat unter der Bezeichnung Magnum 4009 einen Grafikcontroller vorgestellt, mit dem es möglich sein soll, einen Printronix-Drucker der Serie P9012 auf eine Geschwindigkeit von 900 Zeilen pro Minute zu trimmen.

Ausgelegt für die Erstellung von Barcodes, Formularen und Aufklebern unterstützt der neue Magnum-Controller mehr als 20 Barcodes sowie skalier- und drehbare Schriften.

PROM-resident stehen darüber hinaus UL- und CSA-Logos, Urheberrechts- und Warenzeichensymbole sowie AlAG-Aufkleber zur Verfügung. Spezifikationen wie die fremdsprachigen ISO- und OCR-Zeichensätze und die dem Standard der europäischen Automobilindustrie entsprechenden Odette-Aufkleber werden ebenfalls unterstützt

Programmiert wird das Modell 4009 mit der Version II des Codes V. Die Kompatibilität zur ursprünglichen Code-V-Sprache ist laut QMS gegeben. Vorhandene Anwendungen können also von Benutzer ohne Änderungen übernommen werden.

Als Interfaces stehen wahlweise eine parallele Centronics-, Dataproducts- oder RS232C-Schnittstelle zur Wahl. Für den Anschluß an die IBM-Rechner System 3X und AS400 werden ebenfalls Schnittstellen angeboten. Lieferbar ist der Controller Magnum 4009 ab sofort, über den Preis schweigt sich QMS jedoch aus.

lnformationen: QMS GmbH Arabellastraße 17 8000 München 81, Telefon 089/9220020