Mehr Tempo

Tuning fürs Ultrabook - SSD beschleunigen

15.11.2012
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

SSD-Tuning mit Intel-Tool

Dazu muss auf dem Ultrabook das Tool Intel Rapid-Storage-Technologie installiert sein. Dort sehen Sie, dass die Ultrabook-SSD aufgeteilt ist: Auf einer 32-GB-SSD dienen rund 11 GB als Daten-Volumen. Hier Speicher das System die Dateien für den Ruhezustand, damit das Ultrabook in wenigen Sekunden aufwacht und einsatzbereit ist. Der restliche Speicherplatz dient als Cache.

Normalerweise arbeitet der Cache im so genannten Erweiterten Modus. Dabei nutzt das System die Write-Through-Methode und schreibt Daten gleichzeitig auf Cache-SSD und Festplatte. Fällt die Cache-SSD aus, gehen diese Dateien nicht verloren, denn sie liegen auch auf der Festplatten. Diese Methode ist deshalb sicher, aber nicht besonders schnell.

Das Tool warnt vor dem Umstellen: Höheres Tempo geht auf Kosten der Datensicherheit
Das Tool warnt vor dem Umstellen: Höheres Tempo geht auf Kosten der Datensicherheit

Mehr Tempo verspricht der Maximierte Modus: Er nutzt Write-Back-Cache. Dabei bleiben die Daten so lange im Cache, bis sie von der SSD sie auf die Festplatte übertragen werden können – zum Beispiel, wenn das System nichts zu tun hat.