Übernahme von Artemis Deutschland

TUI Infotec steigt ins Softwaregeschäft ein

29.05.2008
Der IT-Dienstleister TUI Infotec übernimmt den Vertrieb des Portfolio- und Projekt-Management-Anbieters Artemis im deutschsprachigen Raum.

TUI Infotec hat das DACH-Geschäft (Deutschland, Österreich, Schweiz) des französischen Portfolio- und Projekt-Management-Anbieters Artemis übernommen. Damit ist der IT-Dienstleister für den Vertrieb der Software und die mit dem Einsatz verbundenen IT-Services verantwortlich. Hierzu zählt auch das Hosting der Anwendungen für Investitionsplanung und Projektsteuerung. Derzeit werden vier TUI-Infotec-Mitarbeiter sowie der Service-Desk auf die Systeme geschult. Für den Third-Level-Support sowie branchenspezifische Beratungsleistungen bleibt Artemis verantwortlich.

Über den Softwarevertrieb will TUI Infotec sein Service-Geschäft ausbauen und neue Kundenbranchen hinzugewinnen. "Die Anwendungen von Artemis ergänzen unsere Itil-basierten Services ideal", kommentierte Heinz Kreuzer, Vorsitzender der Geschäftsführung von TUI Infotec. Darüber hinaus seien solche Tools derzeit sehr gefragt. So benötigten Management- und Strategieberatungen zunehmend Anwendungen, mit denen sie die von ihnen empfohlenen Benefits nachweisen können.

Seit der Übernahme durch das indischen Unternehmen Sonata Software 2006 versucht der aus der ehemaligen IT-Abteilung des Reiseanbieters hervorgegangene IT-Dienstleister TUI Infotec, über die Nutzung von Offshore-Kapazitäten verstärkt auch externe Kunden zu gewinnen. Nach den Worten von Firmenchef Kreuzer können sie einerseits von der lokalen Präsenz des Anbieters und andererseits von den Kostenvorteilen der Ressourcen in Indien profitieren. Typische, speziell in Deutschland verbreitete Offshore-Bedenken seien damit unbegründet.

TUI Infotec adressiert vorrangig Großunternehmen und Firmen aus dem gehobenen Mittelstand. Der IT-Serviceanbieter erzielte im vergangenen Jahr mit seinen 420 am Firmensitz Hannover sowie in Hyderabad und Bangalore beschäftigten Mitarbeitern einen Umsatz von 110 Millionen Euro. Die Artemis International Solutions Corporation (AISC) entwickelt seit 20 Jahren Lösungen für das Portfolio- und Projekt-Management. (sp)