COMPUTERWOCHE-Workshop auf der Kölner Computershow C'84:

TÜV-Gütesiegel für Mikro-Software

29.06.1984

KÖLN (CW) - Läßt sich die Qualität von Software für Mikrocomputer prüfen oder würde ein Gütesiegel lediglich eine Scheinsicherheit vorspiegeln? Mit dieser brisanten Frage beschäftigten sich die Teilnehmer eines Software-Workshops, der von der COMPUTERWOCHE im Rahmen der Computershow C'84 in Köln durchgeführt wurde.

Bisher waren die Käufer von Mikrocomputern weitgehend auf die Informationen der Softwareanbieter angewiesen. Jetzt zeichnet sich, nicht zuletzt durch die Aktivitäten des TÜV Rheinland, der Programme testet und Gütesiegel vergibt, eine Wende ab: Software, bislang nicht selten als das Ergebnis "exotischer Kunst" angesehen, wird zunehmend als Produkt akzeptiert, dessen Eigenschaften meßbar und bewertbar sind.

Den CW-Workshop besuchten auch rund 60 Teilnehmer des Juniorenkreises der Kölner Wirtschaft, die die Veranstaltung nach eigenen Angaben als Möglichkeit zur Weiterbildung in Sache Computer- und Kommunikationstechnik nutzen. Dazu Hajo Bentzien, stellvertretender Vorsitzender des Kölner Juniorenkreises: "Ein attraktives Angebot."