Arbeiten in Istanbul

Türkischer IT-Nachwuchs steuert SAP-Projekte

29.09.2012
Von 
Manfred Buchner ist Journalist in Berlin.

Datenschutz nicht so wichtig

Erstaunlich sind die kürzeren Einführungszeiten. "Das liegt an den Nutzern in der Türkei. Sie sind meist jung, der Umgang mit der digitalen Technik ist normal, sie sind begeistert von neuen Lösungen und kommen schnell damit klar", sagt Akyildiz. Auch spielten Vorbehalte beim Datenschutz und andere Regularien keine große Rolle.

In vielen türkischen IT-Firmen sind Informatikerinnen keine Seltenheit.
In vielen türkischen IT-Firmen sind Informatikerinnen keine Seltenheit.
Foto: BTC

Özkan Akyildiz ist in Deutschland geboren und seit drei Jahren in Istanbul im Einsatz. Er gehört zu den rund 20 Prozent der Mitarbeiter im türkischen Tochterunternehmen, die Deutsch sprechen. Rund 90 Prozent der Kollegen sprechen Englisch. Interessant auch: 94 Prozent haben einen Hochschulabschluss, und 23 Prozent der Berater sind Frauen. "Die Mitarbeiter sind stark motiviert und interessiert an neuen Themen", lobt Akyildiz.

Unternehmensweit beschäftigt BTC Mitarbeiter aus 20 Ländern. "Die interkulturelle Vielfalt ist eine unserer Stärken", sagt Firmenchef Uzuner, "die Zusammenarbeit erzeugt Vernetzung und spielt eine immer größere Rolle. Das zeigt sich besonders in internationalen Projekten. Dabei ist der gegenseitige Respekt der Kulturen ein sehr wichtiges Gut." Gefördert wird die Unternehmensphilosophie schon beim Firmeneintritt. Die neuen Mitarbeiter werden zu einem "International First Day" eingeladen, der alle zwei Jahre stattfindet. Dazu kommen die ausländischen Mitarbeiter nach Oldenburg und Bremen und informieren sich über die Gesamtorganisation, Unternehmenskultur, Projekte und Prozesse bei BTC. "Das ist zwar nur ein kleiner Baustein, er fördert aber die Zusammenarbeit", berichtet Uzuner.

Installation zuerst in der Türkei

Den Erfolg der interkulturellen Zusammenarbeit zeigt ein Beispiel aus der Türkei. Neben der SAP-Partnerschaft installiert BTC auch selbst entwickelte Software wie das BTC Smart Metering. Die Software mit SAP-Standardschnittstelle für den Anschluss der Smart-Meter an das SAP- System wurde in Oldenburg entwickelt und im Rahmen der Liberalisierung des Energiemarkts in der Türkei zuerst installiert. "Insgesamt beschleunigt sich der Know-how-Transfer. In den kommenden drei bis fünf Jahren wird viel passieren", ist Akyildiz überzeugt. "Unser erster Kunde in der Türkei investiert in eine durchgängige IT-Landschaft auf Basis der Integrationsplattform SAP PI mit mobilen Endgeräten - und das früher als in Deutschland!"