Türkei tritt ins Computerzeitalter ein

07.08.1992

ISTANBUL (vwd) - Einen Computerboom erwartet - der türkische Verband der Hersteller von Kommunikations- und Informationstechnik, ESID, in den kommenden Jahren. Gegenwärtig seien allerdings erst zirka 200000 Computer in der Türkei im, Einsatz,. und es gebe erst einen nationalen PC-Hersteller. Allmählich jedoch, so ESID, bekämen einheimische Anbieter von Informations-, vor allem aber von Kommunikationstechnik ein Bein auf die Erde: Der Produktionswert der 55 Verbandsmitglieder sei 1991 von 536 auf 746 Millionen Dollar gestiegen, davon seien 669 Millionen Dollar auf TK-Ausrüstung entfallen. Die Importe der IT- und TK-Branche würden daher mit abnehmender Geschwindigkeit wachsen. Im Marktsegment elektronischer Komponenten hielten türkische Hersteller das Importwachstum gar seit fünf Jahren auf Null, teilt die nationale Statistikbehörde DIE mit.