Tübinger Seminaranbieter im Wachstum der Branche:Integrata streckt Fühler nach Norden

18.01.1980

TÜBINGEN (bi) - Das ohnehin breitgefächerte Seminarangebot der Integrata GmbH, Tübingen, verspricht im Jahre 1980 noch reichhaltiger zu werden. Allein die Zahl der öffentlichen Veranstaltungen von 90 im vergangenen Jahr soll auf 160 steigen. Die Unternehmensberatung mit dem klassischen Einzugsgebiet Süddeutschland setzt auf den norddeutschen Markt, indem sie einen Teil der Veranstaltungen nach Nordrhein-Westfalen verlegt. Auf Tournee gehen die Integrataleute mit anderthalbtägigen Info-Seminaren. Die mehrtägigen Workshops in Tübingen finden weiter wie bisher statt. Die Umsatzsteigerung des Unternehmens betrug 1979 zirka 35 Prozent.

Die Integrata GmbH verfügt über 50 Mitarbeiter, die EDV-Anwendungssysteme von der Vorstudie bis zur Implementierung entwickeln und betreuen. Ein Teil dieser Mitarbeiter (15) verwenden zehn bis 50 Prozent ihrer Zeit auf Trainingsaufgaben. Mit weiteren 30 externen Referenten bestellen sie ein weites Feld von etwa 50 unterschiedlichen Themen. Diese Mannschaft konnte im abgelaufenen Jahr 90 öffentliche und 95 hausinterne Seminare mit einer durchschnittlichen Dauer von dreieinhalb Tagen vorweisen.

Didaktisches Grundprinzip der Integrata-Schulung ist das bewährte Aus der Praxis für die Praxis; hauptberufliche Dozenten, die in die Gefahr des Dozierens geraten könnten, beschäftigt das Unternehmen nicht. Der theoretische Hintergrund läßt sich aus der aktuellen Literatur erarbeiten, Softwareunterlagen werden kritisch ausgewertet didaktische "Ausbildung der Ausbilder" ist selbstverständlich.

Als weiteres Prinzip der Wissensvermittlung nennt Hanno Klein, Prokurist der Integrata GmbH, die unmittelbare Umsetzbarkeit der Seminarinhalte in die jeweilige betriebliche Praxis.

In der Regel werden die Referenten anschließend an die Lehrgänge als "trainer on the job" tätig.

Programmübersicht 1980: Integrata GmbH, Unternehmensberatung, BDU, Biesingerstr. 10, 7400 Tübingen, Tel.: 0 70 71/2 43 88/89