"TubeStick": Equinux macht Elgato Konkurrenz

01.03.2007
Die Münchner Mac-Spezialisten von Equinux bringen mit dem "TubeStick" eine preiswerte Lösung für digitales Fernsehen (DVB-T) auf den Markt.

Der Tubestick ist ein weißer USB-Stick mit integriertem DVB-T-Empfänger. Equinux liefert ihn mit seiner Medienverwaltung "Media Central" und der neuen TV-Software "TheTube" aus. Das Ganze gibt es als Einführungsangebot zum Preis von 39,95 Euro (MediaCentral allein kostet sonst schon 29,95 Euro) - eine klare Kampfansage an die gleichfalls in München ansässige Firma Elgato, die mit ihren "EyeTV"-Produkten bislang den Markt dominiert.

TubeStick-Verpackung mit TheTube-CD und Antenne.
TubeStick-Verpackung mit TheTube-CD und Antenne.
Foto: Equinux

Die aktuelle EyeTV-Software scheint allerdings mit Funktionen wie Timeshift, Editing sowie elektronischer Programmzeitschrift (EPG) und zeitgesteuerter Aufnahme um einiges leistungsfähiger zu sein als TheTube, das aber immerhin auch den Export zu iTunes/iPod beherrscht. Den TubeStick gibt es ab sofort im Fachhandel und online unter store.exquinux.com. (tc)