TU-Absolventen sind erfolgreich bei Firmengründung

23.05.2006
Von Richard Knoll
Die Unternehmensgründungen, an denen TU-Absolventinnen und -Absolventen beteiligt waren, sind erfolgreich. Sowohl deren Umsatz wie auch deren Mitarbeiterzahl sind in den letzten Jahren stetig gestiegen.

Das ist Ergebnis einer Umfrage der Technischen Universität Berlin unter ihren Alumni. Im Rahmen der Untersuchung haben sich Ende vergangenen Jahres bundesweit 189 Firmen beteiligt. Der Studie zufolge erwirtschafteten die Unternehmen im Jahr 2004 einen Umsatz in Höhe von 1,346 Milliarden Euro und stellten im vergangenen Jahr 11712 Arbeitplätze bereit.

Die meisten Arbeitsplätze und den stärksten Umsatz weisen dabei die
Firmen auf, die im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie
(IuK) tätig sind. Allein die 29 Firmen, die in dieser Branche aktiv sind,
erwirtschafteten einen Umsatz in Höhe von 836 Millionen Euro. Bei den Mitarbeiterzahlen zeigt sich eine ähnliches Bild: Mehr als die Hälfte der 11.712 Arbeitsplätze im Jahr 2005 wurden in der IuK-Branche bereitgestellt. Hier gab es im vergangenen Jahr insgesamt 6762 Stellen. Stark sind auch die 14 Firmen in den Bereichen Logistik und Fahrzeug- und Verkehrstechnik. In diesen Unternehmen gab es im letzten Jahr 2862 Arbeitsplätze, und sie erwirtschafteten im Jahr 2004 insgesamt rund 268 Millionen Euro.

Im Rahmen der Studie wurden Absolventinnen und Absolventen der TU Berlin befragt, die in den vergangenen rund 30 Jahren eine eigene Firma gegründet oder übernommen haben beziehungsweise maßgeblich an der Gründung beteiligt waren.