Regnecentralen verkauft deutsche Tochter:

TRW übernimmt Gier Electronics

26.08.1977

HANNOVER (uk) - Dänemarks einziger EDV-Hersteller Regnecentralen, Kopenhagen, hat seine deutsche Tochtergesellschaft Gier Electronics an den, amerikanischen Terminalhersteller TRW (Thompson, Ramo, Wooldridge) verkauft. TRW gehört in den USA nach Übernahme der Singer-Aktivitäten im letzten Jahr führenden POS-Herstellern.

Wie Gier-Geschäftsführer Manfred Lux auf CW-Anfrage mitteilte, würden unter dem alten Firmennamen außer dem in Hannover neu vorgestellten Textverarbeitungssystem Videotype 942 von Lexitron jetzt nur noch TRW-Produkte wie die Datapoint-Serie und POS-Terminals vermarktet. Eine von Regnecentralen in Hannover neu gegründete "RC Computergesellschaft" übernimmt den Vertrieb der bisher ebenfalls von Gier angebotenen Mittelklasserechner RC 8000 sowie Terminalsysteme RC 3600. RC-Computer übernimmt ebenfalls das ehemalige Gier-Service-Rechenzentrum. Die neue Firmenkonstruktion wurde nach den Worten von Lux erforderlich, "weil die beiden Produktlinien von Regnecentralen und TRW zu einer Konkurrenzsituation im eigenen Hause geführt hätten".