Web

Interessenten können sich für die Beta-Phase bewerben

trupoli will Politik ins Web 2.0 bringen

09.11.2007
Die neue Internet-Plattform trupoli tritt an, mit den Mitteln des sogenannten Web 2.0 mehr Transparenz in die politische Debatte in Deutschland zu bringen.

Interessierte Benutzer können sich ab sofort unter www.trupoli.com für die geschlossene Beta bewerben (theoretisch, praktisch bekommt man ein "An internal server error occurred. Please try again later." Serviert, auch beim Kontaktformular). "Den Politikbetrieb zu verstehen ist schwierig", bemängelt Trupoli-Chef Johannes Zumpe. "Zum einen haben Politiker ein Glaubwürdigkeitsproblem à la 'Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?' Zum anderen geht es um die Relevanz der Themen: Nicht selten werden - bewusst oder unbewusst - Scheindebatten geführt." Aber auch für die Politiker sei es nicht leicht: Wer stimme ihren Positionen eigentlich zu, wer sei dagegen?

Trupoli will politische Aussagen dokumentieren, sortiert nach Personen, Themen oder Regionen. Bürger sollen so Positionen zuordnen und Debatten nachvollziehen können- von der Bundes- bis hinunter zur Kommunalebene. Nutzer können die gesammelten Aussagen nach Kriterien wie Glaubwürdigkeit, Wichtigkeit oder Zustimmung bewerten. Aus der Aggregation sollen dann Politiker- und Themen-Rankings entstehen. Man darf gespannt sein, ob das funktioniert. (tc)