Truphone präsentiert VoIP auf dem iPhone

27.09.2007
Der britische Anbieter Truphone hat eine Software präsentiert, mit der Nutzer des Apple iPhone kostengünstig via Internet telefonieren können.

Truphone-CEO James Tagg führte dem verblüfften Publikum auf dem IDG-Event "DEMOfall" in San Diego vor, wie mit Hilfe der Software ein VoIP-Telefonat auf einem Apple iPhone initiert, drahtlos zu den Internet-Servern der Company weitergeleitet und über den gleichen WLAN-Access-Point zu einem zweiten iPhone oder einem anderem Smartphone vermittelt werden kann (Für Ungläubige hier das Video). Dazu war es laut Truphone nicht nötig, das Simlock zu knacken.

Die bereits für Symbian-Smartphones angebotene Software nutzt eine Kombination aus VoIP und den im iPhone eingebauten Wifi-Funktionen, um Gespräche über das Internet abzuwickeln, sobald sich der Nutzer in Reichweite eines WLAN befindet. Einziger Haken an der Sache: Die iPhone-Software existiert noch nicht als fertiges Produkt und der Rufaufbau kann etwas länger als bei einem konventionellen Mobilfunkgespräch dauern.

Aktuell gibt es noch keine offiziellen VoIP-Clients für das iPhone, sondern lediglich ein paar Workarounds für Skype Computerwoche.de berichtete). (mb)