Ersatz durch The Weather Channel

Trübe Aussichten für Yahoos Wetter-App für iOS

24.06.2014
Weniger statt mehr Yahoo auf dem iPhone: Apple wechselt von Yahoo zu The Weather Channel als Lieferanten für die Wetter-Daten auf dem iPhone und dem iPad. Doch die Sache ist verworrener als sie auf den ersten Blick erscheint.
Trübe Aussichten: Wetter-App von Yahoo auf dem iPhone
Trübe Aussichten: Wetter-App von Yahoo auf dem iPhone

Weniger statt mehr Yahoo auf dem iPhone: Mit iOS 8 wird Apple die Informationen für die Wetter-App auf dem iPhone und dem iPad nicht mehr von einem Dienst mit Yahoo-Branding, sondern direkt von The Weather Channel beziehen. Der neue Wetter-Dienst-Partner, der auch schon die Daten für das von Yahoo bereitgestellte Angebot lieferte, stelle Apple mehr Technologien und Informationen als die Yahoo-App bereit, etwa standortbezogenere Daten, einen 9-Tages-Ausblick und eine Zusammenfassung der aktuellen Witterungsbedingungen, heißt es.

Für Yahoo-Chefin Marissa Mayer bedeutet dies einen herben Rückschlag in ihrer Mobile-Strategie. Pikant wird der Partnerwechsel durch eine Personalie: Weather-Channel-Chef David Kenny war früher Aufsichtsratsmitglied von Yahoo und hat seit seinem Antritt bei dem Anbieter von Wetterinformationen das Angebot kräftig ausgebaut. Unter anderem hat das Unternehmen auch Grundstücke an den Küsten gepachtet, die Yahoo zuvor genutzt hatte und deren Pachtverträge ausgelaufen waren.

Yahoo liefert bislang auch anderen Content auf das iPhone und das iPad, beispielsweise Börsendaten und Sport-Statistiken für den Assistenzdienst Siri. Im Frühjahr vergangenen Jahres kamen Gerüchte auf, nach denen Apple und Yahoo ihre Zusammenarbeit im mobilen Bereich vertiefen wollen und Yahoo künftig auch die Suche auf dem iPhone und dem iPad betreiben werde. Anders als andere Internetkonzerne wie Google oder bald Amazon bietet Yahoo kein eigenes Smartphone und keine eigene Mobil-Plattform an.

powered by AreaMobile