Fehlersuche und Lösungen

Troubleshooting für Office 365 - Tipps und Tools

24.09.2014
Von 
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Verbindungsuntersuchung und Microsoft Lync Connectivity Analyzer-Tool

Haben Anwender Probleme bei der Anbindung an Office 365, stellt Microsoft über seinen Microsoft Remote Connectivity Analyzer spezielle Tools zur Verfügung mit denen sich Clientcomputer testen lassen. Es ist durchaus empfehlenswert, dass Sie die Microsoft-Verbindungsuntersuchung und das Microsoft Lync Connectivity Analyzer-Tool auf allen Clients installieren, die mit Office 365 arbeiten, auch wenn noch keine Probleme vorliegen. Wenn die Anwender Probleme bei der Anbindung haben, können Sie diese unter Umständen mit den beiden Tools lösen.

Die Installationsdateien können Sie auch direkt bei Microsoft herunterladen.

Microsoft-Verbindungsuntersuchung

Microsoft Lync Connectivity Analyzer-Tool

Microsoft stellt für Anwender auch ein Lernvideo (siehe unten) zur Verfügung, mit dem sich der Umgang mit dem Tool üben lässt. Es ist durchaus sinnvoll, dass Administratoren die Tool und auch die entsprechenden Lernvideos beim Rollout von Office 365 zur Verfügung stellt. Auf diesem Weg lässt sich einiges an Konfigurationsarbeit sparen, wenn einzelne Anwender mal Probleme mit Office 365 -Diensten haben.

Sobald ein Anwender das Tool startet, erhält er eine Problemliste mit häufigen Problemen angezeigt. Klickt er eines der Probleme an, erhält der Hilfe zum entsprechenden Problem.

Nach der Auswahl des Problems, startet ein Assistent. Hier muss der Anwender seine Verbindungsdaten eingeben. Diese füllt der Assistent sogar schon automatisch aus, wenn es diese aus Outlook auslesen kann. Danach testet das Tool die Verbindung zu Office 365 und zeigt spezifische Lösungsansätze an. Den gleichen Weg verfolgt auch der Microsoft Lync Connectivity Analyzer.