Fehlersuche und Lösungen

Troubleshooting für Office 365 - Tipps und Tools

24.09.2014
Von 
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Verbindungsüberprüfung in Outlook 2013

Haben Sie Outlook 2013 mit einem Office 365-Konto verbunden, sehen Sie den Verbindungsstatus im unteren Bereich. Hier muss der Text "Alle Ordner sind auf dem Neuesten Stand. Verbunden mit Microsoft Exchange" zu sehen sein. Ist das nicht der Fall, können Sie mit der Taste F9 eine erneute Verbindung erzwingen.

Halten Sie die STRG-Taste gedrückt und klicken im Traybereich der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Outlook-Symbol, erscheint ein erweitertes Menü. Mit diesem können Sie Verbindungsprobleme zu Exchange und zu Office 365 lösen.

Haben Sie Outlook gestartet, ist die Auswahl von Verbindungsstatus der erste Weg. Hier ist zu sehen, ob sich Outlook an Exchange angebunden hat. Außerdem sehen Sie hier auch die anderen E-Mail-Server, die mit dem Outlook-Profil verbunden sind. Klicken Sie auf Verbindung wiederherstellen, versucht Outlook die Office 365-Server erneut zu erreichen. Der Status in der Spalte Status muss hergestellt anzeigen.

E-Mail-Autokonfiguration testen

Starten Sie Outlook und halten Sie die STRG-Taste gedrückt, während Sie das Outlook-Icon im Traybereich der Taskleiste mit der rechten Maustaste anklicken, haben Sie auch die Möglichkeit die Option E-Mail-Autokonfiguration testen auszuwählen. Im neuen Fenster geben Sie oben Ihre Office 365-E-Mail-Adresse an und unten das dazugehörige Kennwort.

Klicken Sie auf Test, überprüft Outlook ob es sich auf Basis dieser Informationen problemlos mit dem Postfach verbinden kann. Auf den Registerkarten Ergebnisse, Protokolle und XML sehen Sie die Ergebnisse und können unter Umständen in die Konfiguration von Office 365 oder Outlook eingreifen.