Trotz Rückgang der Margen: NT zufrieden

07.02.1992

TORONTO (CW) - Obwohl die Umsatzrendite zurückging, zeigte sich der kanadische TK-Anbieter Northern Telecom zufrieden mit dem Verlauf des Geschäftsjahres 1991. Das Geschäftsvolumen erreichte 6,77 Milliarden US-Dollar, eine Zunahme um 21 Prozent; beim Profit legte man um knapp 12 Prozent auf 515 Millionen Dollar zu. Das internationale Geschäft brachte sowohl absolut als auch prozentual ein steileres Wachstum als der Umsatz im Heimmarkt.

Die Reorganisation des Unternehmens in geographische Marketing-, Vertriebs- und Service-Bereiche hatte "keinen meßbaren negativen Einfluß auf die Finanzlage", sagte Paul Stern, Chairman, Präsident und CEO von Northern Telecom. Auch die Eingliederung der britischen STC Plc. sei "reibungslos" verlaufen. Für 1992 ist Stern nur verhalten optimistisch. Frühestens für das zweite Halbjahr erwartet er ein Ende der rezessiven Weltkonjunktur. "Obwohl wir von geringeren Umsätzen in Kanada ausgehen", so der NT-Chef, hoffe man auf eine erneute Verbesserung der Gesamtresultate.