Agenda 2009

Trotz Krise - CIOs investieren in Innovationen

03.02.2009
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Evonik: Von der Pflicht zur Kür

Jochen Gintzel, Evonik
Jochen Gintzel, Evonik
Foto: Euroforum/C. Meyer

Jochen Gintzel, CIO der Evonik Industries, stellte seine "Werthebel der IT" schließlich unter die Überschrift "Von der Pflicht zur Kür". Die Pflicht der IT seien Effizienz und interne Produktivität, führte er aus. Hierzu gehörten unter anderem die kontinuierliche Verbesserung und das Benchmarking mit dem "Markt". Allerdings sei es kaum möglich, auf diesem Weg positiv aufzufallen.

Als "Türöffner" bezeichnete Gintzel zuverlässige Business-Plattformen, also Anwendungen, die den Fachbereichen und der Unternehmensleitung einen spürbaren Mehrwert geben. Der CIO müsse aber darauf achten, dass er diese Pluspunkte nicht mit "Pflichtverletzungen" erkaufe.

Die Kür schließlich bestehe in der Optimierung und Harmonisierung der Prozesse, konstatierte der Evonik-CIO: "Wenn man aus drei Order-Entry-Prozessen einen einheitlichen macht, dann entspricht das meinem Verständnis von Business-IT-Alignment."