Agenda 2009

Trotz Krise - CIOs investieren in Innovationen

03.02.2009
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

MLP: Wer bremst, kommt ins Schlingern

Klaus Strumberger, MLP
Klaus Strumberger, MLP
Foto: Euroforum/C. Meyer

Klaus Strumberger, CIO des Finanzdienstleisters MLP, fragte sich coram publico: Werden wir als CIOs künftig nur noch Kostendämpfer sein? Sollten wir nicht auch Innovationen verfolgen? Und haben wir eine Strategie gewählt, die es uns erlaubt, beides zu tun? Der IT-Manager verfolgt sieben strategische Ziele, die sich mit der Ausrichtung des Business decken. Das sind:

"Wir stehen nicht auf der Kostenbremse, sondern investieren mit Bedacht", fasste Strumberger zusammen. "Das Schlimmste, was wir jetzt tun könnten, ist, voll die Bremse reinzuhauen. Denn dann kommen wir ins Schlingern und brauchen lange, um wieder anzufahren."