Trolltech: eigenes QTopia-Handy in der Pipeline

18.08.2006
Nach wie vor ist Linux kein besonders prominentes System, wenn es um Handys geht. KDE-Komponentenhersteller Trolltech plant jetzt in Zusammenarbeit mit einer chinesischen Hardwareschmiede die Veröffentlichung eines spannenden Entwickler-Phones, das vielen Programmierern neue Perspektiven öffnen könnte.

Wie frustriert muss man als Entwickler sein, wenn man jahrelang ein Desktop-Framework für mobile Plattformen portiert, das ganze sogar "Standard" nennen darf, sich aber kein großer Hersteller dafür interessiert? KDE-Zulieferer Trolltech scheint jedenfalls die Ignoranz seitens der Hersteller satt zu haben und will jetzt ein eigenes Handy mit seinem Qt-basierten Linux-System QPE (QTopia Phone Edition) ausliefern. Das "Greenphone" soll den Grundstein für eine ganze Geräteserie Linux-basierter Mobiltelefone legen. Der Fokus liegt auf dem Stichwort "veränderbar" - entgegen dem Willen aller Netzbetreiber und Hersteller ist es von Trolltech sogar vorgesehen, dass der Nutzer sein Telefon regelmäßig selbst mit neuer Firmware flasht.