Web

Trojaner kommt per Rechnung

12.12.2006
Der Sicherheitsanbieter Trend Micro warnt vor einem digitalen Schädling, der es auf Kreditkarten- und Online-Banking-Informationen abgesehen hat.

Nach dem aktuellen Virenreport von Trend Micro verbreitet sich seit November vor allem in deutschsprachigen Regionen via Spam ein Trojaner, der sich eines tückischen Tricks bedient: Er gibt sich als Rechnung aus - allerdings für Waren, die der Empfänger nie bestellt hat. Wer das "Rechnungsdokument" im Dateianhang öffnet, aktiviert den Trojaner "TROJ-YABE", der dann sofort weitere Malware aus dem Internet auf das Opfersystem lädt. Ziel des digitalen Schädlings ist es, Kreditkarten- oder Online-Banking-Details zu stehlen. Ratsam ist daher, unerwartete, per E-Mail übermittelte Rechnungen grundsätzlich zu ignorieren.

Des Weiteren hat Trend Micro eine Reihe von Web-Seiten registriert, auf denen der Trojaner "ZLOB" als kostenloser Video-Codec angeboten wird. Codecs sind zum Abspielen von Videos auf dem PC erforderlich. Mit dem Start der vermeintlichen Codecs wird allerdings umgehend diverse Malware, Spyware und Adware aus dem Web nachgeladen und installiert. (kf)