Trio plant 45-Nanometer-Chips

02.02.2006
Die Kräfte werden bei Toshiba in Yokohama gebündelt.

Toshiba, NEC und Sony wollen ihre Ressourcen bündeln und gemeinsam Halbleiter entwickeln, deren Leiterbahnen nur mehr 45 Nanometer breit sind. Zur Orientierung: Ein Nanometer ist der millionste Teil eines Millimeters. Bei Halbleitern gilt die 65-Nanometer-Technik derzeit als neuster Stand. Gleichwohl experimentieren alle Hersteller mit noch kleineren Strukturen. So kündigte Intel kürzlich den ersten funktionierenden SRAM-Chip in 45-Nanometer-Technik an.

Das japanische Trio will die kleinen Chips hauptsächlich in audiovisuelle und portable Geräte einbauen, da dort die hohe Geschwindigkeit und die geringere Stromaufnahme der Bausteine besonders zur Geltung kommen. Wann die Entwicklungen im Advanced Microelectronics Center in Yokohama abgeschlossen sein sollen, ist nicht bekannt. Der Kooperationsvertrag der Drei läuft bis September 2007. (kk) u