Trillian fliegt aus dem Google Pack

22.05.2006
Google hat die Multi-Protocol-IM-Software (Instant Messaging) "Trillian" ohne Angabe von Gründen aus seinem Softwarepaket "Google Pack" entfernt.

"Unsere Ziele passen offenbar nicht mehr perfekt zu denen von Google", schreibt Scott Werndorfer, Trillian-Chefentwickler und Gründer von dessen Herstellerfirma Cerulean Studios, im Blog der Firma. "Sie haben ihre eigenen Gründe, Trillian aus dem Paket herauszunehmen, und diese sind uns nicht bekannt. Wir sind nicht sauer auf sie und wünschen ihnen viel Glück - das können sie brauchen."

Auf Anfrage des "IDG News Service" wollte Werndorfer sich nicht weiter zu der Angelegenheit äußern. Eine Google-Sprecherin bestätigte lediglich, dass Trillian nicht mehr im Google Pack enthalten ist: "Google Pack befindet sich gegenwärtig im Betastadium, und die Auswahl der darin enthaltenen Software wird sich weiterentwickeln." Keine der beiden Firmen konnte genauer sagen, wann Trillian aus dem Pack entfernt wurde.

Trillian gehört unter Windows zu den populäreren Instant-Messaging-Programmen, die mehrere Plattformen gleichzeitig unterstützen. Das Programm ist nicht Open Source und wird in einer kostenlosen Basis- und einer leistungsfähigeren "Pro"-Variante angeboten. Diese kostet für ein Jahr 25 Dollar und kann danach unbegrenzt weiter verwendet werden. Wer aktuelle Updates erhalten will, muss allerdings jedes Jahr aufs Neue zahlen. Zuletzt wurde die Software - aktuell ist Version 3.1 - kaum mehr weiterentwickelt, inzwischen steht aber wohl das nächste Major Release "Astra" in den Startlöchern.

Google bietet mit "Google Talk" inzwischen selbst ein Instant-Messaging-Programm an. Das unterstützt zwar nur das Jabber-Protokoll, ist aber mit anderen Google-Produkten integriert. Beim Herunterladen des bislang nur in englischer Sprache verfügbaren Google Pack kann man es optional dazubestellen. (tc)