Notebooks 2012

Trends und neue Technologien

01.03.2012
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Tablet-PCs im professionellen Einsatz

In welchem Maße werden Tablet-PCs den Markt für professionelle mobile Anwender weiter beeinflussen? Welche Rolle werden entsprechende Geräte spielen?

Michael Melzig, Fujitsu: "Tablets liegen natürlich nach wie vor im Trend. Allein bis 2014 wird der Marktanteil Analysten zufolge auf 24 Prozent anwachsen (gegenüber 46 Prozent Notebook-Anteil, Quelle: IC Insights). Die Herausforderungen liegen darüber hinaus in neuen Betriebssystemen wie Android, die über die bisher üblichen Managementkonsolen nicht abgedeckt sind. Fujitsu bietet Managed Mobile Services aus der Cloud, um diese Sicherheits- und Mobile-Device-Management-Lücke zu schließen. Dieser Service deckt gleichzeitig den Smartphone-Bereich ab. Auch von Microsoft wird mit Windows 8 eine Revolution in Sachen Touch- und Gestensteuerung bei Tablets und Smartphones zu erwarten sein. Fujitsu wird für beide Welten Slates und Konvertibles im Portfolio haben."

Michael Müller, Dell: "Gerade in Anwendungsbereichen, in denen es vornehmlich darum geht, Daten zu konsumieren (Surfen, E-Mails, Präsentationen) oder die einfache Erfassung von Daten vorzunehmen (Fragebögen, Notizen, kurze Nachrichten), kommt diesem Gerätetyp eine große Bedeutung zu. Bei Dell gehen wir davon aus, dass solche Geräte in den kommenden Jahren das klassische Notebook ergänzen, aber nicht ersetzen werden. Dafür überwiegen die Vorteile eines klassischen Notebooks zu deutlich.

Für die weitere Entwicklung wird die Benutzerfreundlichkeit des Betriebssystems eine entscheidende Rolle spielen. Heute sind gängige Betriebssysteme im Unternehmensumfeld noch nicht für die Eingabe durch "Touch" optimiert, und somit werden Entwicklungen in diesem Bereich die Ausbreitung von Tablet/Slate-PCs maßgeblich beeinflussen. Anders als bei Tablet-PCs, die auf Privatanwender fokussieren, sind für den professionellen Einsatz Themen wie Sicherheit, Dauerhaftigkeit, Verwaltbarkeit und Kompatibilität weitaus bedeutsamer. Das Jahr 2012 wird sicher eine Vielzahl von Neuentwicklungen hervorbringen, die genau diese Themen adressieren und die Verbreitung dieser Gattung fördern."

Thomas Karg, Hewlett-Packard: "Tablets werden in Zukunft verstärkt auch im Business-Bereich eine Rolle spielen, ich glaube aber nicht, dass sie Notebooks ernsthaft Konkurrenz machen werden. Der Nutzer möchte für jedes Szenario die bestmögliche Lösung und nicht ein einziges Produkt für alles. Anwender beispielsweise, die von unterwegs aus "ernsthaft" arbeiten müssen, sind auf eine starke Leistung, vielfältige Funktionen und eine vollwertige Tastatur angewiesen - alles Merkmale, die ein Tablet nicht bieten kann, ein ultramobiles Business-Notebook hingegen schon. Tablets kommen in anderen Szenarien zum Einsatz, zum Beispiel wenn ein Geschäftsreisender unterwegs nur kurz seine Mails checken, ins Internet gehen oder Dokumente sichten möchte. Beide Anwendungsszenarien gewinnen zunehmend an Relevanz, weshalb wir in beiden Bereichen unser Produktportfolio kontinuierlich ausbauen und die Entwicklung neuer Formfaktoren vorantreiben werden."