Web

Modell alaTest - welche Meinung zählt

Trends bei Online-Kundenbewertungen

25.01.2012
Von Tobias Spaeing

Fünf Tipps für Online-Käufer

Um böse Überraschungen beim Online-Shopping zu vermeiden, sollten Sie als Kunde auf folgende Grundsätze achten:

  • Wählen Sie für den Einkauf Online-Shops mit Gütesiegeln wie dem EHI-Logo, eTrusted Shops oder dem TÜV-Zertifikat;

  • Berücksichtigen Sie unterschiedliche Versandkosten, Zahlungsformen und Anforderungen für die Datensicherheit;

  • Vermeiden Sie es, in Vorkasse zu gehen und nutzen Sie stattdessen sichere Zahlungsmethoden wie Rechnung, Banklastschrift, Paypal oder Kreditkarte;

  • Nutzen Sie Testberichte und Kundenbewertungen, um unabhängige Informationen über die Produktqualität zu erhalten;

  • Innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung können Sie Ihren Kauf immer rückgängig machen (Widerruf- und Rückgaberecht). (sh)