LTE, NFC und die Zukunft

Trends bei Business-Laptops, Teil 3

03.01.2014
Von 
Dr. Harald Karcher ist freier Autor in München. Er testet mobile Geräte vom Handy bis zum Laptop und mobile Netze von WLAN bis zu LTE.

NFC für Business-Tablets, Hybrids und Convertibles

NFC steht für Near Field Communication. Die neue “Nahfeldkommunikation” ist für den Datenaustausch auf sehr kurze Entfernungen unter zehn Zentimetern und für relativ geringe Datenraten unterhalb von 0,5 Mbps konzipiert. In vielen Top-Smartphones wird NFC bereits verbaut. Wann kommt es in den Business-Laptops?

Dell hat laut Michael Müller per Anfang Juni 2013 noch kein NFC auf seinen Business-Laptops. Samsung macht keine Aussage zu NFC in Laptops oder Ultrabooks - im Samsung Galaxy S4 ist NFC aber schon drin. Haris Musemic von Asus sagt nicht ganz klar, ob sie NFC schon haben oder nicht: „NFC ist ein Feature, das zuerst im Consumer-Umfeld kommen wird, doch selbst dort hat es sich bisher (noch) nicht etabliert. Daher dürfte sich die Nutzung von NFC im Business-Umfeld in diesem Jahr nicht mehr etablieren“. Ulrich Jäger von Toshiba sagt nicht ganz zweifelsfrei, ob NFC schon fest ab Werk verbaut ist, oder nur optional konfigurierbar wäre: „Technisch war die Integration von NFC schon bei unserem letztes Jahr auf der IFA angekündigten Satellite U920t möglich. Bei unseren Businesskunden ist dies allerdings noch nicht stark nachgefragt“.

"Technisch ist die Integration von NFC schon lange möglich - bei Business-Kunden wird sie aber nicht nachgefragt." Ulrich Jäger, Toshiba
"Technisch ist die Integration von NFC schon lange möglich - bei Business-Kunden wird sie aber nicht nachgefragt." Ulrich Jäger, Toshiba
Foto: Hersteller

NFC in schlanken Tablets

Ümüt Erten von Acer formuliert es deutlicher: „Wir haben Tablets mit NFC im Portfolio. Die Vorteile im Business-Bereich sehen wir vor allem in der großen Flexibilität und Mobilität der NFC. Entsprechend reichen die Einsatzmöglichkeiten vom mobilen Bezahlen auf Geschäftsreisen bis hin zu Formen modernen Advertisings, z. B. der Produktinformationsübertragung auf Messen“. Soviel zu Tablets. Zu Laptops macht auch Erten keine Aussage.

Fujitsu setzt NFC zurzeit noch nicht in Laptops ein, hat aber mit dem STYLISTIC M702 bereits ein Android-Tablet mit NFC im Vertrieb: „Wir ordnen dem NFC aus folgenden Gründen eine hohe Bedeutung zu“, sagt der Stratege Meinolf Althaus von Fujitsu: „NFC sollte als ein Bestandteil des Themas Sensorik sowie des Internet-of-(Every)Thing betrachtet werden. Als Technologie zur Erreichung einer nahtlosen Interoperabilität der verschiedenen Geräteklassen Smartphone, Tablet, Notebook und PC bietet sich NFC an. Noch ist die installierte Basis von NFC-fähigen Smartphones gering, dies betrachten wir aber nur als eine Frage der Zeit. Es wird jedoch an Verwendungszwecken wie bargeldlose Zahlungen und papierlose Eintrittsermächtigungen in Form von Zutrittskarten gearbeitet. Pioniere wie die Deutsche Bahn bieten heute in Frankfurt und Berlin eine NFC-basierende Registrierung am Bahnhof. Der Reisende hält das NFC-Gerät an den Touch&Travel-Punkt und kann die Reise beginnen“.

NFC in Hybrids und Convertibles

HP hat laut Martina Mesin den Übertragungsstandard NFC bereits „in den Produkten integriert, bei denen es in Bezug auf das Nutzerverhalten sinnvoll ist. Das sind die Tablet- und Hybrid-PCs HP ElitePad 900 und HP EliteBook Revolve 810. Von diesen Produkten aus kann man mobil Daten übermitteln wie beispielsweise auch vom Handy auf das Tablet. Wir bieten NFC bei diesen ausgewählten Produkten an, da hier die Inhalte, die auf dem Produkt konsumiert werden, am meisten von der neuen Übertragungstechnologie profitieren. Auch unsere Business-Kunden erwarten bei einem Produkt, wie zum Beispiel einem Tablet, welches sie auch privat nutzen, dass es über verschiedene Übertragungstechnologien verfügt. Deshalb ist es wichtig, dass auch ein Business-Produkt diese Standards erfüllt“.

Lenovo hat NFC laut Volker Fassbender bereits in seinem neuen Laptop-Tablet-Convertible-Zwitter Helix eingebaut. Und zwar zum Beispiel „für Payment, aber auch für einen schnellen Datenaustausch von einem System auf das andere, anstatt Memory Key“.

NFC in LifeStyle-Notebooks

Sony ist offenbar nicht nur beim neuen Fernfunk LTE, sondern auch beim neuen Nahfunk NFC ganz vorne dran: „Die NFC-Funktion hat bereits im letzten Herbst Einzug in ausgewählte Modelle wie dem VAIO Duo 11 und Tap 20 erhalten“, sagt Henrik Schäfer: „Wir freuen uns, dass im aktuellen Sommer Line-up alle VAIO Modelle, von den Lifestyle-Notebooks unserer VAIO Fit Serie über die Ultrabook Modelle VAIO Pro 11 und Pro 13 bis hin zum VAIO Duo 13 und Tab 20 mit der praktischen NFC-Funktion ausgestattet sind. Für die Wiedergabe von Audio-Dateien im Rahmen einer Präsentation kann der Anwender das VAIO Modell einfach kurz mit einem NFC-fähigen, drahtlosen Bluetooth-Lautsprecher berühren. Schon werden die Geräte miteinander verbunden und die abgespielten Inhalte wiedergegeben, ganz ohne störende Kabel. Auch Bilddaten oder andere Dateien lassen sich per One-Touch-Verbindung in Sekundenschnelle vom NFC-fähigen Smartphone auf das Notebook übertragen“.

Bei Sony haben fast alle neueren Laptops, Hybride, Tablets und Smartphones bereits NFC unter der Haube, darunter auch das VAIO Duo.
Bei Sony haben fast alle neueren Laptops, Hybride, Tablets und Smartphones bereits NFC unter der Haube, darunter auch das VAIO Duo.
Foto: Harald Karcher