Formfaktoren, Betriebssysteme, Hybrid-Geräte

Trends bei Business-Laptops, Teil 1

04.07.2013
Von 
Dr. Harald Karcher ist freier Autor in München. Er testet mobile Geräte vom Handy bis zum Laptop und mobile Netze von WLAN bis zu LTE.

Sony: Unverschämt eleganter Hybrid-Slider

Sony Senior Marketing Manager Networked Products Henrik Schäfer: „Die Gerätekategorie der Convertibles ist noch relativ neu im Markt vertreten. Es ist davon auszugehen, dass sie zunehmend eine größere Bedeutung einnehmen wird, vor allem im Geschäfts-Bereich. Die Möglichkeit, ein Gerät sowohl als vollwertiges Notebook als auch als Tablet nutzen zu können, ist sehr attraktiv, gerade wenn man viel unterwegs ist. Mit dem VAIO Duo 13 haben wir beispielsweise unser Sortiment um ein brandneues Slider-Hybrid-Modell erweitert. Das flache, leichte VAIO Duo 13 ist dank einer Akkulaufzeit von bis zu 15 Stunden auch im Business-Kontext ein praktischer und ausdauernder Begleiter. Dokumente und Fotos lassen sich mit der 8-Megapixel „Exmor RS for PC“ Web-Kamera ganz einfach aufnehmen und mit dem drucksensitiven, aktiven Stift bearbeiten, personalisieren und teilen. Die Texterkennungssoftware bereitet abfotografierte Inhalte sogar so auf, dass beispielsweise einzelne Textbausteine oder Diagramme aus Präsentationscharts bearbeitet und ganz einfach mit Kollegen geteilt werden können. Für uneingeschränkte Konnektivität sind die Modelle mit 3G beziehungsweise LTE ausgestattet“.

Das Sony VAIO Duo
Das Sony VAIO Duo
Foto: Harald Karcher

Der Autor konnte das Sony VAIO Duo 13 schon vor der Markteinführung am 22. Mai 2013 unter NDA ausprobieren und hat spontan die Luft angehalten: Es macht auf Anhieb einen unverschämt eleganten Eindruck! Ein intensiver Leistungstest samt LTE war mit dem Vorab-Sample aber noch nicht möglich.

Auch Toshiba bleibt mit seinem langjährig branchenerfahrenen Ulrich Jäger trotz aller Innovationsbegeisterung mit beiden Beinen auf dem Boden: „Das Konzept der Convertibles oder Detachables ist für den Business-Bereich sehr interessant, vorausgesetzt, die Geräte enthalten auch Business-Features wie beispielsweise matte Displays, umfangreiche Standardschnittstellenausstattung etc. Wir haben momentan mit dem Portégé Z10t ein Detachable Ultrabook in unserem Portfolio, das mit Windows 8 arbeitet. Wenn Touch-Funktionalität gewünscht ist, ist unseren Erfahrungen nach bei Tablets und Hybridsystemen im Unternehmenseinsatz Windows 8 die erste Wahl“.

Fazit: Alles eine Preisfrage

Die freudige Hoffnung einiger Hersteller ist groß, wenn sie an ihre kommenden Laptop-Tablet-Zwitter denken. Der Autor hält es auch gar nicht für ausgeschlossen, dass diese Begeisterung auf einige Business-Kunden überspringen könnte. Die Freude wird nur durch die Preise gedämpft: Die Zwitter sind nämlich wesentlich teurer und ein bisschen dicker als die meisten Nur-Tablets. Aber dafür sind es ja auch zwei Geräte in Einem: Ein starker Laptop und ein dünnes Tablet. Wer sowieso gerade beide (!) Gerätetypen neu kaufen müsste, kann den Preis für ein Hybrid-Gerät natürlich besser rechtfertigen. (mb)