"Trendfarbe Schwarz" beim Kaffeeröster

05.12.2005
Neues Tchibo-Notebook soll ein kleiner Alleskönner sein.

"Animalische Schönheit gepaart mit überlegener Stärke" verspricht Tchibo bei seinem neuen Notebook, das ab dem morgigen Dienstag bestellt und am Folgetag auch im Geschäft sowie online gekauft werden kann. Das Gerät ist schwarz, was im Trend liegen soll, und kommt mit "hochwertiger Piano-Lack-Optik". Zudem lässt sich das Notebook als LCD-Fernseher, Festplatten-Rekorder, DVD-Player/-Brenner, High-Definition-Audio-System und nebenbei auch als PC verwenden.

Zu den Fakten: Als Prozessor arbeitet ein "Turion 64 ML30" von AMD, die Festplatte sammelt 100 GB Daten, der Arbeitsspeicher besteht aus 1024 MB DDR-RAM. Als Grafiklösung wurde eine "ATI Mobility Radeon Xpress 200M" verbaut, die auf bis zu 128 MB Arbeitsspeicher zugreift. Mit an Bord ist ein TV-Tuner, der für DVB-T und analoges Fernsehen geeignet ist. Optisches Laufwerk ist ein Multistandard-DVD/CD-Brenner mit Dual-Layer-Unterstützung. Das WXGA-Display bietet eine Diagonale von 17 Zoll mit einer Auflösung von 1440 mal 900 Pixel in einer 16:10 Bilddarstellung. Für die Ohren wurden vier Lautsprecher und ein Subwoofer integriert.

Das Notebook funkt mit maximal 54 Mbit/s gemäß IEEE 802.11b/g, Bluetooth wird auch unterstützt. Vier verschiedene Speicherkartenformate passen in das Gerät (SD/MMC/Sony MS/Sony Memory Stick Pro). Als Software sind "Windows XP Home Edition SP2" sowie andere Tools von Microsoft und das Brennprogramm "Nero" installiert. Zusätzlich befindet sich eine Funkfernbedienung in der Notebook-Tasche. Der Preis: 1299 Euro, solange der Vorrat reicht. (ajf)