Trendanalyse 2005: Was Personalchefs dieses Jahr vorhaben

28.02.2005
Von in Ingrid
Widersprüchliche Ziele stehen 2005 auf der Agenda der Personalverantwort- lichen: Sie sollen Mitarbeiter fördern und gleichzeitig Kosten senken.

Die angespannte Finanzlage vieler Unternehmen wird Personalverantwortliche auch in den kommenden zwei Jahren beschäftigen. Eine wichtige Herausforderung wird trotz knapper Mittel die Personal- und Führungskräfteentwicklung sein. Doch neben diesem zentralen Thema stehen weitere Aufgaben auf der Agenda. Dazu zählen in einigen Firmen weiterer Personalabbau, neue Vergütungs- und Anreizsysteme für die Mitarbeiter, die (Neu-)Organisation der Personalabteilung sowie Change-Management.

Diese Ergebnisse hat Capgemini in seiner Studie "HR-Barometer 2004/06" zusammengetragen. Das Beratungsunternehmen fragte Personalchefs von großen Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach ihrer Strategie, dem Controlling und der Organisation der Personalarbeit. Insgesamt beantworteten 150 Unternehmen den umfangreichen Fragebogen; die Antworten von 132 Firmen gingen in die Analyse ein, darunter auch die Einschätzung einiger IT-Unternehmen. Bereits 2002 erstellte Capgemini ein "HR-Barometer", das jetzt zum Vergleich herangezogen wurde.

Damals sorgten sich die Personalchefs noch, genügend qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Mit dem als "War for Talents" betitelten Wettlauf um die besten Köpfe beschäftigen sich laut der aktuellen Studie deutlich weniger Firmen. Doch in den kommenden Jahren könnte sich der heute existierende Arbeitgebermarkt durchaus wieder in einen Arbeitnehmermarkt verwandeln und erneut ein Fachkräftemangel herrschen. Auch dem demografischen Wandel und der damit einhergehenden "überalterten" Belegschaft wollen in den kommenden zwei Jahren 27 Prozent der Interviewten mehr Aufmerksamkeit schenken.