Trend zu Kamerahandys ungebrochen

07.11.2006
Die Nachfrage nach Kamerahandys ist ungebrochen und weiterhin steigend. Doch nicht nur die Anzahl der Handys mit Kamerafunktion steigt, die Kameras bekommen zudem immer mehr Pixel.

460 Millionen Handys mit Kamerafunkion wurden dieses Jahr weltweit verkauft. Damit besaß fast jedes zweite Handy, das über den Ladentisch ging, eine Kamera. Dieser Anteil wird nach einer Prognose des Marktforschungsinstitutes Gartner bis 2010 auf bis zu 81 Prozent steigen, was einem Umsatz von 1 Milliarde Handys entspricht.

Etwa 48 Prozent aller Mobiltelefone, die in diesem Jahr über den Ladentisch gingen, waren mit Kamera. Der Anteil von Handys mit einer derartigen Funktion stieg im Vergleich zum Vorjahr um 43 Prozent. Und noch etwas ist gestiegen: die Anzahl der Pixel. In den vergangenen Jahren haben Kamerahandys mit weniger als eine Million Pixel den globalen Markt dominiert. In diesem Jahr wird der Anteil der Geräte auf 51 Prozent sinken und schon im nächsten Jahr werden Geräte mit einem oder zwei Megapixel den Markt dominieren.

Laut Analyse von Gartner "ist die Kamera ein Feature, das von den Käufern erwartet wird, unabhängig davon, ob sie es nutzen oder nicht." Die verbesserte Kameraqualität und zusätzliche Möglichkeiten, wie direktes Ausdrucken von Bildern ohne Umweg über den PC oder das Hochladen von Bildern auf Internetseiten wie Flickr, tragen dazu bei, dass sich immer mehr Menschen für ein Handy mit Kamerafunktion entscheiden. Der Glaube der Käufer, eine größere Pixelanzahl führt zu besserer Qualität der aufgenommenen Fotos, drängt die Hersteller - wie schon bei Digitalkameras zu beobachten - Handykameras mit immer mehr Pixeln zu entwickeln.