Ausbau von Fan- und Kundenservice

Treffsicher: CRM beim VfB Stuttgart

13.02.2006
Von 
Senior Communication Managerin bei der Content Marketing Agentur Evernine
Der VfB Stuttgart verbessert seinen Fan- und Kundenservice mit einer CRM-Lösung von Microsoft.

xZum Einsatz beim VfB Stuttgart kommt die Kunden-Management-Software Microsoft Dynamics CRM. Auf Basis der Suite haben die Microsoft-Partner Cabus und Infoman eine Branchenlösung für Sportvereine entwickelt, die auf die spezifischen Anforderungen des VfB Stuttgart angepasst wurde. Ziel der Software ist es, die individuelle und bedarfsgerechte Ansprache der Fanclubs und etwa 60000 Kunden des Vereins und seiner Tochtergesellschaften zu erbessern. Dazu zählen insbesondere zielgerichtete Angebote für die Fans, die Vermarktung der VIP-Logen im Gottlieb-Daimler-Stadion sowie aktionsspezifische Ansprachen für Dauerkarteninhaber oder Sponsoren.

Forechecking bei Kundeninfos

Im Mittelpunkt der Lösung steht eine übergreifende Datenbank, in der alle Fan- und Kundeninformationen erfasst werden. Der einfache Zugriff der Mitarbeiter auf die jeweiligen Kundendaten und der Informationsumfang des Systems erlauben beispielsweise eine sehr exakte Analyse der geeigneten Fangruppe für bestimmte Marketing- oder Vertriebsaktionen des VfB.

Neben den 250 Fanclubs mit jeweils bis zu 600 Mitgliedern betreut der VfB rund 30000 Vereinsmitglieder. Nach den Spieltagen laufen im Call-Center im Durchschnitt 600 bis 900 Anfragen ein. In der vernetzten Datenbank des Erstligisten sind derzeit mehr als 60000 Kunden gespeichert.

Microsoft Dynamics CRM beinhaltet auch ein Marketingmodul für die Verwaltung von Marketinglisten und Kampagnen sowie für eine geschlossene Erfolgsmessung. Dies kommt gerade im Kampagnen-Management des Vereins für Fanclubs oder Sponsoren zum Einsatz. Der Austausch sämtlicher Daten und Informationen wird dabei über den Microsoft BizTalk Server realisiert. So können abteilungsübergreifende, mehrdimensionale Selektionen durchgeführt und Marketing-Kampagnen initiiert werden. Die neue Software ist an 70 PC-Arbeitsplätzen in sieben Abteilungen des Vereins installiert.

Die Einführung der CRM-Lösung ergänzt die schon länger im Einsatz befindliche zentrale Unternehmenssoftware Microsoft Dynamics NAV (ehemals Microsoft Navision). Diese Software kommt bei der Mitgliederverwaltung, der Warenwirtschaft sowie der Finanzbuchhaltung des Vereins zum Einsatz. Zudem sind die Kassen an die kaufmännische Unternehmenssoftware angebunden.

Doppelpass mit CRM

Die beiden zentralen CRM- und ERP-Systeme werden durch eine Reihe zusätzlicher Lösungen erweitert. So ist Microsoft Dynamics CRM an den Logistikdienstleister angebunden. Einige Bestandteile des CRM-Systems finden sich dabei beispielsweise im Online-Fanshop des VfB Stuttgart wieder. Komplettiert wird die IT-Architektur beim Erstligisten durch ein Ticketing-System, das von der CTS Eventim AG implementiert wurde. Hierbei werden die Ticketverkäufe erfasst und an das CRM- beziehungsweise ERP-System weitergeleitet und dort weiterverarbeitet. "Das CRM-System ist nach der Einführung unserer Balanced-Scorecard-Lösung Balplan und dem Sportsplaner ein weiterer Schritt in unserer Unternehmensstrategie, die internen Abläufe zu professionalisieren und damit den Service für unsere Fans und Kunden zu erhöhen", so VfB-Präsident Erwin Staudt. (he) n