Traue nie einem Benchmark, den du nicht selbst definiert hast.

15.12.1995

Nur auf diese Weise laesst sich sicherstellen, dass man als Hersteller beim Wettrennen mit den Konkurrenten als erster durchs Ziel geht. Den juengsten Beleg fuer diese in der DV-Industrie beliebte Methode der vergleichenden Werbung haben die Datenbankanbieter Oracle, Sybase und Informix geliefert. Allerdings gelten Rennen als ausgesprochen langweilig, wenn vorauszusehen ist, dass sich schlussendlich saemtliche Teilnehmer auf dem Siegerpodest draengeln. Nicht unterhaltsamer, aber serioeser wirken die umfangreichen Untersuchungen von Forschungsinstituten, die fuer gutes Geld nach einer Nische fahnden, in der man als unangefochtener Marktfuehrer glaenzen kann. Leider gibt es auch hier immer wieder Spielverderber, die, nur weil sie schlecht abgeschnitten haben, ueber unsaubere Methoden lamentieren, statt mit einer gesalzenen Gegenstudie zu kontern. Uebrigens, die von der Zero Research Ltd., Anywhere, erstellte Studie "Benchmark the Benchmark" hebt die unternehmenskritische Bedeutung von Vergleichstests hervor. Danach werden mit ihnen vor allem Entscheidungen begruendet, die man aus Gewohnheit (97 Prozent), Loyalitaet gegenueber dem Vorstand (112 Prozent), emotionalen Neigungen (234 Prozent) oder Verzweiflung (42 Prozent) laengst gefaellt hat. Alle davon nicht betroffenen Anwender entscheiden ueberwiegend aus rationalen Erwaegungen.