Acht-Wege-Crossbar-Konzept soll Standard werden

Transtec unterstützt Axil-Architektur

19.06.1998

Der Acht-Wege-Rechner, der erstmals zur CeBIT '97 vorgestellt wurde, arbeitet in der aktuellen Version mit Pentium-Pro-Prozessoren mit 200 Megahertz. Eine Variante für Intels jüngste CPU-Generation für den Slot-2-Steckplatz sei geplant, heißt es bei Transtec. Man sei dabei jedoch auf die Freigabe des Chipkonzerns angewiesen.

Für die Verbindung der Vierprozessor-Boards und den Zugriff auf den Arbeitsspeicher setzt der Anbieter auf die Axil-eigene Technik "Adaptive Memory Crossbar Concept" (AMX). Von Intel selbst gibt es derzeit kein Chipsatz-Konzept, das acht Prozessoren unterstützt. Transtec versucht im Rahmen der Industrievereinigung Crossbar Coa- lition, in der unter anderem Axil, Hewlett-Packard und Data General vertreten sind, die Crossbar-Architektur als Standard durchzusetzen.