Transtec entwickelt das Sumo-Raid

26.10.2007
Die Tübinger Transtec AG hat mit Provigo 550 Sumo SATA Raid einen Festplattenspeicher entwickelt, der auf kleinster Fläche bis zu 48 TB fasst.

Das Speicher-Array von Transtec passt in ein 19-Zoll-Rack und belegt dort vier Höheneinheiten, was rund 18 Zentimetern entspricht. Der Hersteller hat den Sumo-Speicher redundant ausgelegt und bietet mehr Sicherheit durch Raid-6 und bis zu 512 Point-in-Time-Snapshots. Laut Transtec finden im mit SATA-Laufwerken voll bestückten Gerät zirka 750 Millionen E-Mails Platz, so dass der elektronische Datenverkehr von 2.000 Mitarbeitern zehn Jahre aufbewahrt werden kann.

Transtec verwendet spezielle Schwerlastschienen, die nicht nur den Einbau in das Rack sondern auch die Wartung erleichtern sollen. So viel dicht gepackter Speicher benötigt auch eine besondere Kühlung: Der Hersteller empfiehlt für die bis zu 96 Festplatten eine aktive Kühlung im 19-Zoll-Schrank, die etwa als Lüftereinschub im oberen Bereich realisiert werden kann. Die Tübinger Transtec verlangt für das Gerät mit einer Speicherkapazität von 48 TB 32.900 Euro. (kk)