Seminar führt in die Parallelverarbeitung ein

Transputer-Technik eröffnet ganz neue Anwendungsgebiete

23.02.1990

BONN (CW) - Technologie und Möglichkeiten des Transputers stehen im Mittelpunkt eines Seminars, das die Gl Deutsche Informatik Akademie GmbH am 15. März 1990 in Bonn veranstaltet.

Der Transputer und die Sprache Occam stellen das Mikroprozessorkonzept des britischen Unternehmens Inmos dar. Mit dem Erscheinen des Transputers wurde eine neue Generation von Low-cost-Rechensystemen möglich, die über erweiterte Leistungsbereiche verfügen. Das ihm zugrundeliegende Prinzip der Parallelverarbeitung wird nach Einschätzung des Bonner Schulungsinstituts als weltweite Schlüsseltechnologie betrachtet, weil es mit Blick auf neue Anwendungen Beschränkungen konventioneller Systeme überwinde. Auf dem Transputer basierende Hardwarekonzepte seien weitgehend realisiert und befänden sich bereits in der Anwendung.

Das Seminar vermittelt Grundprinzipien der Transputer-Architektur sowie der Sprache Occam. Anhand von Hardware- und Software-Beispielen wird aufgezeigt, inwieweit die Transputertechnologie von Vorteil sein kann. Die Veranstaltung wendet sich an Interessenten aus den Bereichen Wissenschaft, Industrie und Verwaltung, die über praktische Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren verfügen. +

Informationen: Gl Deutsche Informatik-Akademie GmbH, Ahrstraße 45,

5300 Bonn 2, Telefon 02 28/3 02-1 65.