Großbritannien setzt auf neuen Mikroprozessor hohe Erwartungen:

Transputer als Schrittmacher der "Fünften"

10.06.1983

LONDON (VWD) - Große Absatzerwartungen in ein neues Mikroprozessor-Element mit der Bezeichnung, "Transputer", hegt das britische Unternehmen lnmos. Dieses Bauelement soll die Grundlage zur Entwicklung der fünften Computer-Generation" darstellen..

Wie die Bundesstelle für Außenhandelsinformation (BfAI) weiter berichtet, handelt es sich bei Inmos um die Tochtergesellschaft eines US-amerikanischen Herstellers von Halbleitern, Speicherelementen, integrierten Schaltkreisen und Mikroprozessoren. Die britische Regierung hatte über ihre Investitionsförderungsbehörden in den vergangenen fünf Jahren der britischen Inmos-Gruppe insgesamt 115 Millionen Pfund an Krediten und Zuschüssen zur Verfügung gestellt.

Diese Investitionen wurden im Hinblick auf das erwartete langfristige Wachstum des Halbleitermarktes in Großbritannien getätigt. Die Inmos-Gruppe vertreibt in England Schaltkreise mit sehr hohem Integrationsgrad (very large-scale integrated circuits, VLSI) sowie Speicherelemente vom Typ 16K static RAM und 64 KD RAM.