Tramiel und Manager geraten sich in die Haare

04.10.1985

SUNNYVALE (lo) - "Sig Schreyer war ein Versuch", beschreibt Alwin Stumpf, Atari-Chef Deutschland, das vierteljährige Gastspiel seines Kollegen bei der Atari Corp. in Kalifornien. Der entscheidungsgewohnte Boß eines Büromaschinenhandelsunternehmens mit mehreren "outlets" tat sich als General Manager des Homecomputer-Produzenten schwer: Nach einem Streit mit Firmenboß Jack Tramiel verließ Schreyer, wie zu hören ist, das Unternehmen. Zuvor war Vice President Marketing James Copland gegangen. Er hatte dem General Manager zu berichten.

Atari steht im Begriff, einen neuen Mikrocomputer - Modell 260 - zu vermarkten. Von ihm, wollen Insider wissen, verspreche sich Tramiel "die Wende" für sein Unternehmen. Einen Zusammenhang zwischen den beiden Abgängen und dem neuen Produkt sieht Deutschland-Chef Stumpf allerdings nicht.