Projekt-Management

Training, Mentoring, Coaching - alles eins?

09.04.2012
Von Michael Schiedermeier

Coaching bis zum Projektende

Coaching-Maßnahmen erfolgen wiederkehrend, bis das vereinbarte Ziel erreicht ist und der Coaching-Nehmer die Veränderung erfolgreich gemeistert hat. Auch bietet sich an, Coachings parallel zum Mentoring laufen zu lassen, da der Mentor die fachlichen Fragen dann beantworten könnte.

Coaching im Projektmanagement wird zwar sehr oft in Deutschland erwähnt, aber erfahrungsgemäß sehr selten eingesetzt. Coaching sollte auch nicht direkt vom Vorgesetzten durchgeführt werden, da hier Abhängigkeiten in der Linie bestehen und die geistige Entfaltung des Coaching-Nehmers eingeschränkt wird. In einigen Personalabteilungen gibt es bereits so genannte Coaching Pools, aus dem Kollegen und auch externe Coaches ausgesucht werden können. (kf)

Michael Schiedermeier, Projex GmbH

Der Diplomkaufmann Michael Schiedermeier leitet Großprojekte in der IT und führt große Projektteams. Seit 2001 beschäftigt er sich intensiv mit den bekannten Standards in der Projektmanagementwelt (GPM, PMI und Prince2). Aktuell ist er nach den Standards von GPM als Senior Projektmanager (Level B) und von Prince2 als PRINCE2 Foundation (APMG) zertifiziert. Im Jahre 2011 nahm er erfolgreich an dem Assessoren-Training der GPM teil und war aktiv als Assessor für den deutschen Project Excellence Award 2011 der GPM tätig. Um seine Social Skills weiter zu entwickeln, begann er 2009 eine Coaching-Ausbildung, die er im Sommer 2010 als Master-Coach nach dem Standard von DVNLP abgeschlossen hat. Seit Januar 2012 begleitet er am Institut für Kommunikation und Gesundheit in Wiesbaden als Co-Trainer die NLP-Master-Ausbildung.